Umwelt-Meßtechnik

Aus dl9fcg-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neben der zwingend notwendigen Antennen- und Transceiver-Meßtechnik gibt es noch sehr viel Neues in unserer Umwelt zu entdecken. Die folgenden Messgeräte dienen dazu die Verbindung zwischen der Natur und uns als Entdecker herzustellen.


Farbmessgeräte (Colorimeter)

"Du siehst aber gut aus" oder "Die Pflanze sieht aber blass aus": Das sind alltägliche Wahrnehmungen. Unsere Hautfarbe oder die Blattfarbe einer Pflanze , beides gibt Auskunft über den gesundheitlichen Zustand. Das, was wir qualitativ schon wissen, soll hier mit Zahlen unterlegt werden,damit mit diesen Zahlen weitere Aktionen vornehmen können, z. Bsp. das Düngen und/oder gießen der Pflanze.

Es dürften sehr vielfältige weitere Messungen möglich werden.

Sensoren/Module/Bausätze

TCS3200 - Modul

TCS34725 - Modul RGB Color Sensor mit IR-Filter

AS513 - AATIS - Optischer Farb-Spektrometer (Bausatz)

RGBW200 - ELV - Farb-Spektrometer mit Vishay-Sensor RGBW200, Bausatz


Realisierungen sind noch nicht begonnen.