Historisches

Aus dl9fcg-wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Volksempänger-Reparatur

Es wurde die Bitte an mich herangetragen, einen alten Volksempfänger aus dem Jahre 1941 zu reparieren. Immerhin brummte dieser nach dem Einschalten. Bedingt durch persönliche Hindernisse bin ich allerdings erst nach einem Jahr dazugekommen, mir das Gerät genauer anzusehen. Und das Gerät übt durchaus einen gewissen Reiz auf mich aus, es wieder in Betrieb zu nehmen.

Zunächst wurde der Schaltplan beschafft, danach das Gerät aufgeschraubt und auf optisch sichtbare Mängel durchschaut. Diese waren aber nicht erkennbar. Der Anschluss einer langen Drahtantenne brachte keinen Empfang, das Verdrehen des Entbrummers brachte auch hier keine Änderung.

Daraufhin muss jetzt mit Messgeräten, Oszillograph und Multimeter, weiter vorgegangen werden.

150x150
150x150
Volksempfaenger-Verdrahtung.jpg

11. 08. 2018 wird fortgesetzt